Küchenarbeitsplatte aus Granit – eine Welt aus Stein

Küchenarbeitsplatte Consentino Sensa Tabla Granit Arbeitsplatte

Quelle: https://www.cosentino.com/de/

Man muss im Alltag an so vieles denken, dass man manchmal am liebsten abschalten würde, wenn das möglich wäre… Aber leider geht das im Moment ganz und gar nicht, weil Sie sich damit beschäftigen, wie Ihre neue Küche aussehen soll.

Naja, eine Küchen Bauform haben Sie ja schon gefunden, den Küchenstil auch und sogar schon die Farbe der Fronten! Und das war ein ziemlich steiniger Weg, dahin zu kommen, aber es ist ja geschafft.

Küchenplanung leicht gemacht

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.

Kontakt

Jetzt fehlt nicht mehr viel, damit eine Küchenplanung sinnvoll gestaltet werden kann. Nur noch die Arbeitsplatte, die Spüle, die Armatur, die Elektrogeräte – nur noch? Vielleicht doch lieber erst einen Schritt nach dem anderen. Also beschließen Sie, doch zuerst über die geeignete Küchenarbeitsplatte nachzudenken.

Und das sollten Sie mit besonders viel Sorgfalt tun, denn Sie haben sie nicht nur für eine lange Zeit, sondern Sie wollen auch Ihre Lieblingsgerichte auf Ihrer neuen Arbeitsplatte zubereiten. Und da war noch was, was für die Entscheidung von großer Wichtigkeit ist – ach ja, die Wirkung!

Sie möchten nämlich, dass sie einem genauso ins Auge fällt, wenn man die Küche betritt, wie die Arbeitsplatte, die Sie in Ihrem Bungalow in der Toskana hatten. Ihre Maserung war einmalig und dieses Gefühl, sie zu berühren, das war einfach toll. Und genauso soll es sein, aber dieses Mal in Ihrer eigenen Küche.

Mittlerweile haben Sie herausgefunden, welche Küchenarbeitsplatte Sie so fasziniert hat. Es war eine aus einem Naturstein, ja, denn sie war aus Granit.

Genau, eine Granit Steinplatte soll in Ihrer neuen modernen Küchenzeile mit weißen Hochglanz Fronten vorhanden sein, und zwar eine Schwarze! Aber was gilt es bei dieser Art der Arbeitsplatte alles zu beachten?

Da es sich bei dem Granit um einen Naturstein handelt, ist jede Arbeitsplatte, die aus ihm hergestellt wird, ein Unikat. Darum wird auch das sogenannte Aufmaß für diese Platte erst genommen, wenn der Einbau der Küche erfolgt ist. Jeder Zentimeter zählt, da der Durchmesser dieser Stein Arbeitsplatte den Preis im Wesentlichen bestimmt. Außerdem ist die Arbeitsplatte aus Granit bei einem falschen Schnitt ruiniert, da dann nichts mehr zu korrigieren ist.

Quelle: https://www.cosentino.com/de/

Ansonsten sind Granit Arbeitsplatten bestens geeignet für die Küche, denn sie besitzen viele Vorteile. So sind sie z. B. kratzfest. Da der Granit ein besonders harter Naturstein ist, weil er sich unter der Erdoberfläche in ca. zwei Kilometern Tiefe aus Magma in flüssiger Form bildet. Damit ist auch festgelegt, dass es sich hier um einen sehr alten Stein handelt. Das macht dieses Gestein nicht nur besonders hart, sonders auch immun sowohl gegen Schnitte als auch gegen Kratzer.

Ferner hat er noch eine wichtige Eigenschaft, nämlich die, dass er geschmacksneutral ist. Wenn Sie also Ihre Zutaten auf einer Granit Arbeitsplatte zubereiten, müssen Sie sich keine Gedanken machen, dass vielleicht der Geschmack darunter leiden könnte.

Zudem kommt noch hinzu, dass der Granit gut Hitze vertragen kann, sodass Sie Ihre Töpfe und Pfannen, wenn sie noch heiß sind, ohne Bedenken auf ihm abstellen können.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass eine Granit Arbeitsplatte kein Gramm Kalk enthält. Damit ist sie nicht besonders empfindlich gegenüber Säuren oder Öl.

Den einzigen Nachteil, den diese Küchenarbeitsplatte hat, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist, dass sie einen gewissen Pflegebedarf an den Tag legt. Sie sollten also dafür Sorge tragen, dass Sie sie in regelmäßigen Abständen pflegen.

Dazu lässt sich noch sagen, dass es zwei Varianten von Granit Arbeitsplatten gibt. Zum einen können Sie sie sich in poliertem Zustand mit einer glänzenden Oberseite liefern lassen oder aber in matt. Die matte Oberfläche ist von ihrer Optik her interessanter, besonders wenn Sie sie als absolutes Highlight in Ihrer Küche betrachten. Die glänzende Variante hat dagegen den Vorteil, dass sie sich leichter reinigen lässt. In jedem Fall sollten Sie Ihre einmalige Küchenarbeitsplatte imprägnieren lassen, damit Sie auch lange Freude an ihr haben können.

Nachdem Sie das alles jetzt über Ihre Naturstein Arbeitsplatte aus Granit herausgefunden haben, sind Sie in Ihrem Entschluss bestärkt. Für Sie wird nur eine Granit Arbeitsplatte infrage kommen, wie es schon in Ihrem Apartment in der wunderschönen Toskana der Fall war.

Küchenplanung leicht gemacht

Sie wünschen kompetente Küchenberatung?

Vereinbaren Sie jetzt kostenlos Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren
Jetzt anrufen