Das Bad neu zusammenstellen.

Wenn man sich ein neues Bad zusammenstellen will und dafür einzelne Möbel kaufen möchte, muss sich erstmal über sämtliche Bestandteile und deren Bedeutung im Klaren sein. Den Überblick der Bestandteile eines Bades möchten wir Ihnen in diesem Artikel darstellen.

Waschtich / Waschbecken

Fangen wir mit dem womöglich wichtigsten Element an. Der Waschtich beziehungsweise das Waschbecken ist für viele Menschen ein Synonym. Für Fachleute sind die Begrifflichkeiten jedoch anders aufgeteilt. Ein Waschbecken ist meist an nur der Wand befestigt und nicht breiter als 55 Zentimeter, während bei einem Waschtisch, das Waschbecken auf einem Schrank liegt. Wir empfehlen eigentlich immer eher den Waschtisch. Der Waschtisch bietet Ihnen benötigte Stellfläche an. Sie können auf der Stellfläche Ihre Zahnpaste, Ihr Rasierapparat oder Ihr Peeling ablegen. Neuerdings gibt es auch Waschtische mit LED Beleuchtung, die auch für Emotionalität in Ihrem Bad sorgen können. Des Weiteren gibt es auch freihängende Waschtische, die sich nahtlos in Ihr Bad einfügen können.

Sie wünschen professionelle Badplanung?

Kontakt aufnehmen und Ihr neues Traumbad planen

Jetzt Preis ermitteln

Spiegel & Spiegelschränke

Ohne Spiegel im Bad fehlt etwas ganz Zentrales. Wie sollen Sie denn schließlich Ihr Make-up oder Ihre Rasur begutachten? Als Kontrollelement Ihres Aussehens ist der Spiegel also unverzichtbar. Sie können entweder ein simplen und ansehnlichen Spiegel einbauen oder sogar einen ganzen Spiegelschrank. Der Spiegelschrank sorgt natürlich für zusätzlichen Stauraum. Spiegel im Bad gibt es zudem in unzähligen Formen. Ob rechteckig, rund oder oval. Ihnen stehen vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl. Gerne möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es mittlerweile eine Vielzahl an hocheffizienten LED Beleuchtungen gibt.

Badschrank

Natürlich dürfen wir die Schränke im Bad nicht vergessen. Hier lagern Sie Ihre Handtücher, Ihren Vorrat an Shampoos oder eventuell den Fön. Wofür Sie den Stauraum schaffen und wie Sie das tun obliegt Ihnen. Es gibt Unterschränke, Hochschränke, als auch halbe Hochschränke. Auch die Front oder Oberfläche kann sich Ihren Geschmack anpassen. So haben wir zum Beispiel Badschränke mit gedämpfter schwarzen Glasfront, unterlegt mit LED-Beleuchtung. Sie können Ihren Schrank auch schwebend an der Wand befestigen. Die Auswahl an Schränken ist eigentlich nahezu unbegrenzt. Genauso wie bei den Küchen gibt es Schränke, die auch grifflos sein können und sich mittels Push-To-Open Automatik öffnen können. Ein weiterer Trend den wir mitbekommen ist zum Beispiel, dass die Sockelfüße als Gestaltungsmerkmal verwendet werden. Wir halten dies für sehr rafiniert.

Worauf sollte ich beim Kauf von Badmöbeln achten?

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen worauf Sie beim kauf von Badmöbeln achten sollten. Es erschließt sich von selbst, dass Ihre Möbel gut verarbeitet sein sollten. Schließlich werden diese jeden Tag in Anspruch genommen und das über viele Jahre. Deshalb sollten Sie eher auf Markenmöbel zurückgreifen – und die müssen nicht teuer sein. Nobilia oder Badea bieten hervorragende Preis-/Leistungsverhältnisse an. Doch was heißt gut vearbeitet? Achten Sie darauf, dass sich die Schubladen und Schranktüren sanft und ohne Geräusche schließen lassen. Die verschiedenen Bestandteile Ihres Möbelteils sollten auch ohne Übergänge verbunden sein. Das verhindert, dass Wasser irgendwo eindringen kann. Achten Sie auch auf die richtigen Materialien. Denn diese müssen garantieren, dass Ihre Möbel keine Feuchtigkeit noch irgendwelche Chemikalien aufnehmen

Jetzt Badmöbel kaufen

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Badexperten auf. Gemeinsam finden wir das richtige Bad für Sie.

Jetzt Badmöbel kaufen