Planungsarten

Altholzküchen

Alle Infos über Einbauküchen aus Altholz

Allgemeines zu Altholzküchen

Altholzküchen

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, nachhaltig zu sein, da sich alles um die Umwelt dreht. Und das ist auch gut so, denn wir wollen ja noch lange auf diesem schönen Planeten leben. Um Nachhaltigkeit zu praktizieren, kann man vieles tun. Man kann zum Beispiel dafür sorgen, dass man nicht mehr Müll fabriziert als nötig.

Wir recyceln vieles, damit wir uns umweltbewusst verhalten. Also sollten wir das nie aus den Augen verlieren! Da ist die Küchenplanung keine Ausnahme.

Eine gute Idee ist eine Holzküche, um nachhaltig zu sein. Für Holzküchen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Da sind natürlich die Holz Nachbildungen, aber denen fehlt dieser herrliche Holzgeruch, den man in einer Einbauküche aus Echtholz riechen kann. Außerdem ähneln sie nur den Küchen aus Massivholz oder Altholz, obwohl die Optik und die Haptik immer mehr einer Küche aus echtem Holz näher kommt.

Altholzküche planen und kaufen

Altholzküche planen?

Planen Sie jetzt Ihre Altholzküchen mit unseren Küchenexperten

Termin vereinbaren
Küchen aus Altholz

Eine Einbauküche mit Charakter

Da man eine Küche in der Regel lange besitzt (so an die fünfzehn bis zwanzig Jahre) ist es wichtig, alles in Betracht zu ziehen, besonders die Farben der Küchenfronten und natürlich das Material, aus dem die Einbauküche hauptsächlich bestehen soll.

Da Holz einem immer ein gutes Gefühl gibt, weil man sich schnell zu Hause fühlt, ist eine Küche aus echtem Holz immer eine gute Wahl. Dabei kann man sich zum Beispiel zwischen Massivholz und Altholz entscheiden.

Wenn man sich tatsächlich auf eine Küche aus Altholz festlegt, hat man einen hervorragenden Entschluss gefasst. Denn eine Küche aus diesem Material ist nicht nur ein Unikat, das es kein zweites Mal gibt, sondern besteht auch aus einer recycelten Substanz, was ausgezeichnet für die Umwelt ist.

Eine Einbauküche aus Altholz kann unbeschwert entsorgt werden und ist somit sehr ökologisch. Zudem ist sie auch noch sozusagen ein Upcyclingprodukt, da ihre Bestandteile aus schon verwendeten Holzelementen bestehen.

Besondere Küchen aus Altholz

Bestandteile von Altholzküchen

Eine Küche aus Altholz besteht, wie der Name schon sagt, aus altem Holz. Dadurch entsteht diese authentische Wirkung, die so viel Gemütlichkeit ausstrahlt und so einzigartig ist.

Die Bestandteile, aus denen eine Altholzküche gefertigt wird, sind zum Beispiel alte Dachbalken, alte Dielen, antike Möbel oder alte Türen bzw. Scheunentore. Dieses alte Holz wird aufbereitet und wieder verwendet. Damit muss kein neues Holz herangeholt werden, was sehr gut für die Umwelt ist.

Damit ist die Einbauküche aus Altholz ein Stück Geschichte, wenn man so will. Sie wird von Schreinern bzw. von Tischlern hergestellt, die mit ihr ihr handwerkliches Geschick zur Schau stellen.

Quelle: Pfister Möbelwerkstatt

Von der alten Scheune zur Altholzküche

Fertigung einer Einbauküche aus Altholz

Das alte Holz aufzubereiten, ist nicht ganz einfach. Denn ganz egal, wo das Altholz her stammt, es muss behandelt werden, und zwar in einer sogenannten Trockenkammer. So wird das Holz für vierundzwanzig Stunden einer Temperatur von 60 °C ausgesetzt, um sicherzustellen, dass es keine Schädlinge mehr besitzt und auch kein anderer Befall vorhanden ist.

Im Anschluss wird das Altholz gereinigt, getrocknet, aufbereitet, um dann mit speziellen Wachsarten oder Ölen die Oberfläche zu behandeln. Jetzt ist es sozusagen bereit, um die Küchenmöbel aus ihm zu machen. Kerben oder andere Gebrauchsspuren verschwinden bei diesem Verfahren nicht, sondern bleiben erhalten. Den Wünschen entsprechend kann das Altholz weiter bearbeitet werden.

Besondere Küchen aus Altholz

Warum gerade eine Altholzküche

Eine Einbauküche aus Altholz bietet viele Vorteile, obwohl ihre Anschaffung kostspielig ist, was natürlich auch an dem aufwendigen Produktionsverfahren liegt.

Mit einer Altholzküche haben Sie ein Unikat in Ihren eigenen vier Wänden, das sogar geschichtsträchtig ist. Zudem belastet sie in keiner Weise die Umwelt. Durch ihre natürliche Patina, die ebenfalls durch spezielle Verfahren erhalten bleibt, ist sie einzigartig. Ihre Farbgebung ist sehr authentisch und oftmals besitzt sie auch noch eine Maserung, die sie sehr lebendig daherkommen lässt.

Das Raumklima wird ebenfalls durch sie verbessert und ihre behagliche Ausstrahlung lädt einen geradezu dazu ein, viel Zeit in der Küche zu verbringen. Noch dazu besitzt sie diesen herrlichen Holzgeruch und dass sie sich natürlich durch Robustheit auszeichnet, steht außer Frage genauso wie ihre Langlebigkeit.

Sie lässt sich in jeder Küchen Bauform planen und in jedem Küchenstil, sodass den Wünschen eigentlich keine Grenzen gesetzt werden, denn auch die Elektrogeräte finden spielend in ihr einen Unterschlupf.

Auch wenn sie kostspielig in der Anschaffung ist, ist eine Einbauküche aus Altholz doch immer eine Überlegung wert.