Backofen – welche Funktionen sollte er haben?
Wer eine Schwäche fürs Backen oder überhaupt für Gerichte aus dem Backofen hat, weiß es mit Sicherheit zu schätzen, wenn der Backofen etwas mehr zu bieten hat als die gängigen Funktionen. Aber braucht man wirklich so viele Funktionen, wie heute angeboten werden? Oder reichen auch einige ganz bestimmte Funktionen aus, um mit Leidenschaft zu backen, zu braten oder Aufläufe bzw. Ofengerichte zu zaubern? Also stellt sich die Frage: Backofen – welche Funktionen sollte er haben?
Im weiteren Verlauf dieses Artikels arbeiten wir die wesentlichen Funktionen heraus, damit Du dann entscheiden kannst, für welchen Backofen Du Dich entscheiden möchtest.
Eins steht aber trotz allem fest. Und das ist die Tatsache, dass der Backofen, wenn man ihn gerne nutzt, unter ergonomischen Gesichtspunkten eingebaut sein sollte, damit man ihn bequem und vor allen Dingen komfortabel bedienen kann. Und nicht wie in früheren Zeiten, indem man sich immer bücken musste, weil der Backofen sich unter dem Kochfeld befand.
Jetzt Termin vereinbaren
Termin zur Küchenplanung
Vereinbare jetzt ganz einfach einen Termin zur Küchenplanung mit uns.
Fakten, die einfach zum Backofen gehören
In der heutigen Zeit ist es keine schlechte Idee, nicht allzu viel Strom zu verbrauchen, weil es ansonsten unnötig ins Geld geht. Darum spielt die Größe des Backofens eine wichtige Rolle.
Es gibt ihn für den Singlehaushalt mit einer Größe von 45 cm, für eine mehrköpfige Familie mit einer Breite von 90 cm und für den sogenannten Normalverbrauch mit 60 cm in ihrer Breite und Tiefe.
Inzwischen ist es auch nicht besonders schwierig, einen Kompaktbackofen zu besitzen, der mehrere Funktionen in sich trägt und vollkommen ausreicht, wenn man ihn nicht so häufig nutzt. Den gibt es schon in der kleinen Ausführung von 45 Zentimetern.
Die heutigen Backöfen verfügen über Automatikprogramme, die es erlauben, dass man einfach ein Gericht im Display auswählt und der Backofen dann alles weitere übernimmt wie zum Beispiel Temperatur, Garzeit oder Beheizungsart.
Natürlich gibt es auch die sogenannte Timerfunktion, mit der man die Garzeit einstellen kann, sodass das Essen auf den Punkt zubereitet werden kann. Zudem sollte man sich aber noch ein Bratthermometer zulegen, weil man auf diese Art und Weise auf der sicheren Seite ist, wenn man gerne Fleisch im Ofen gart.
Jeder Backofen verfügt in der heutigen Zeit über einen Teleskopauszug und das ist auch gut so. Denn auf diese Art und Weise kann beim Herausziehen der Backbleche nichts mehr schief gehen, weil man sie ohne Mühe handhaben kann und sie auf gar keinen Fall nach vorne wegkippen können.
Wer seinen Backofen gerne nutzt, sollte unbedingt darauf achten, dass er über eine Selbstreinigung verfügt. Da gibt es die Pyrolyse, die Katalyse oder auch die Hydrolyse. Jede dieser Funktion ist eine große Hilfe dabei, den Backofen zu reinigen.
Küchenplanung von zuhause
Termin vereinbaren: Wir kommen zu Ihnen!
Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Ihre Traumküche bei Ihnen zu Hause.
Die besten Funktionen für einen sorglosen Küchenalltag
Die Selbstreinigungsfunktion ist aber nicht die einzige tolle Funktion, die die heutigen Backöfen so zu bieten haben. Denn inzwischen besitzt der Backofen, je nach, für welches Modell man sich entscheidet, noch weitere innovative Programme und Funktionen.
Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass die meisten Backöfen standardmäßig mit Ober- und Unterhitze und häufig auch mit einer Grillfunktion bzw. Heißluft versehen sind. Aber das ist zum Glück ja nicht alles.
In vielen Fällen hat man die Wahl zwischen den verschiedenen Kombigeräten, die mit einer Mikrowelle bzw. mit Dampfstößen ausgestattet sind, was das Zubereiten der Mahlzeiten um ein Vielfaches vereinfacht. Wenn man sich zum Beispiel für einen Backofen mit Dampfstoß entscheidet, kann man auf den Dampfgarer verzichten, was zum einen den Geldbeutel ein bisschen schont und zum anderen den Platzmangel ausgleicht.
Wenn man ein leidenschaftlicher Fan des Backofens ist und fast die meisten Gerichte in ihm zubereitet, sind innovative Funktionen wie die Automatikprogramme oder Sensorik Programme ein wirkliches Must-have. Denn auf diese Art und Weise gelingt einfach alles und das so gut wie mühelos.
Wie wäre es mit einem Termin?
Natürlich gibt es noch weitere Funktionen und Programme, die für einen interessant sein können. Und dann bleibt noch die Überlegung, für welchen Elektrogeräte Hersteller man sich entscheiden sollte. AEG, Bosch, Miele, Siemens, Neff oder vielleicht doch BORA, Elica oder Smeg?
Im Wesentlichen ist jedoch das Kochverhalten ausschlaggebend, um sich für den richtigen Backofen zu entscheiden. Aus diesem Grund ist eine Beratung sinnvoll, damit man nicht am Ende zu viel ausgibt und man mit dem neuen Backofen ganz und gar nicht zufrieden ist.
Deshalb ist es eine gute Empfehlung, einen Termin bei uns im Küchenstudio zu vereinbaren. Denn auf diese Art und Weise sind wir von der Küchenhalle Winnenden in der glücklichen Lage, Dich kompetent und fachkundig zu beraten, damit Du auch wirklich den Backofen findest, der zu Dir passt.