Induktionskochfelder: Vor- und Nachteile

SIEMENS studioLine Induktionskochfeld mit Muldenlüfter Ballerina Designküche

Induktionskochfelder: Vor- und Nachteile

In den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten haben Induktionskochfelder die Art und Weise, wie wir kochen, grundlegend verändert. Die wundersamen Kochfelder sind, bekannt für ihren Komfort, Effizienz und Sicherheit. Gleichzeitig erfreuen sich sich zunehmen an Beliebtheit. In unserem Beitrag gehen wir genau darauf ein welche Vor- und Nachteile ein Induktionskochfeld mit sich bringt und warum Induktion nicht gleich Induktion ist.

1. Wie funktioniert Induktion?

Wer sich nur die Optik anschaut, wird auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zwischen Induktionskochfeldern und Glaskeramikkochfeldern erkennen. Beim zweiten Hinsehen fällt ein Induktionskochfeld jedoch direkt durch die moderne Optik und die moderne Bedienung auf.

Außerdem wird beim Anschalten des Induktionskochfelds keine heiße Fläche sichtbar, wie es beim Glaskeramikkochfeld der Fall ist.

2. Die Vorteile von Induktionskochfeldern

Induktionskochfelder sind ein Meisterwerk der Küchentechnologie. Sie erhitzen sich fast augenblicklich und sehr effizient, wodurch die Kochzeit erheblich reduziert wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Kochfeldern wird die Energie direkt an die Pfanne oder den Topf abgegeben, was die Zubereitung der Speisen oder das Aufkochen von Wasser extrem beschleunigt.

Induktion ist somit nicht nur die effizienteste sondern auch die beliebteste Kochfeldart unter „Hobbyköchen“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die genauen Vorteile stellen wir Ihnen im Folgenden Abschnitt vor:

Schnelles Erhitzen:
Induktionskochfelder erhitzen den Topf in Rekordgeschwindigkeit, so schnell wie bei keiner anderen Kochfeldart. Durch elektromagnetische Schwingungen wird die Energie besonders schnell an Töpfe und Pfannen übertragen.

Keine Aufheizphase:
Mit einem Induktionskochfeld lässt sich gänzlich ohne Aufheizphase kochen, was ein besonders schnelles und komfortables Kocherlebnis mit sich bringt.

Präzise Temperaturkontrolle:
Ein weiterer signifikanter Vorteil von Induktionskochfeldern ist die exakte Temperaturregelung. Diese ermöglicht es Köchen, ihre Kochkünste zu verfeinern und auch empfindliche Speisen perfekt zuzubereiten. Schokolade lässt sich so zum Beispiel auf niedrigeren Temperaturen problemlos schmelzen und zwar ohne, dass die Schokolade kleben bleibt oder ein Wasserbad notwendig wäre.

Energieeffizienz:
Induktionskochfelder sind im Vergleich zu anderen Kochfeldern fast schon ein „Segen“ für die Umwelt. Sie erzeugen Wärme direkt im Kochgeschirr, wodurch Energieverluste minimiert und eine höhere Energieeffizienz als bei traditionellen Kochmethoden erreicht wird. Durch den Wegfall der Aufwärmzeit werden Energieverluste ebenfalls minimiert.

Sicherheit:
Die Sicherheit, die Induktionskochfelder bieten, ist unübertroffen. Die Kochfelder bleiben kühl, wenn keine induktionsfähigen Töpfe oder Pfannen darauf stehen, was das Risiko von Verbrennungen verringert. Aber auch nach dem Kochvorgang kommt die spürbare Wärme ausschließlich von der Rückwärme des Kochtopfs oder der Pfanne. Dies macht sie besonders geeignet für Familien mit kleinen Kindern.

Einfache Reinigung:
Die glatte Oberfläche von Induktionskochfeldern ermöglicht eine mühelose Reinigung. Da die Oberfläche nicht direkt erhitzt wird, brennen Lebensmittelreste nicht ein, was die Reinigung vereinfacht. Somit ist auch der Feind jedes Glaskeramikkochfeldes, der Zucker, kein Problem mehr.

3. Die Nachteile:

Trotz der vielen Vorteile haben Induktionskochfelder auch einige Nachteile, die wir natürlich auch nicht unter den Tisch fallen lassen dürfen. Auch wenn diese bei Weitem nicht so ausgeprägt sind wie die Vorteile.

Anschaffungskosten:
Die Anschaffungskosten sind bei Induktionskochfeldern in der Regel deutlich höher als bei klassischen Glaskeramikkochfeldern, was sie schnell unattraktiv werden lässt für Menschen mit geringem Budget.

Besonderes Geschirr:
Jeder der vom Glaskeramikkochfeld auf ein Induktionskochfeld umgestiegen ist kennt das Problem: Die Töpfe und Pfannen sind unter Umständen nicht mehr kompatibel einem Induktionskochfeld, sodass schnell mal neue Kochtopfsets gekauft werden müssen. Alternativ gibt es auch induktionsfähige Unterlagen für Töpfe und Pfannen, durch welche auch nicht induktionsfähiges Kochgeschirr genutzt werden kann.

Elektromagnetische Schwingungen:
Wir sind keine Mediziner und bilden uns daher zu diesem Nachteil auch keine Meinung. Jedoch wird die Belastung durch elektromagnetische Schwingungen auf den Körper kontrovers diskutiert. Laut verschiedenen Expertenmeinungen sollen diese unter Umständen zu Störungen von z. B. Hörgeräten oder Herzschrittmachern führen können.

Flexibilität:
Induktionskochfelder sind die modernste Kochfeldart die es gibt. Das zeigt sich auch schon in den Unterarten und technischen Details, die Induktionskochfelder mit sich bringen. Grundlegend gibt es hier neben klassischen Induktionskochfeldern zwei Unterarten: Die Vollflächeninduktion und Flexinduktionskochfelder.
Flexinduktionskochfelder erkennen, dass durch den Einsatz von größeren Töpfen gleich mehrere Kochfeldzonen angesteuert werden und schaltet eine weitere Zone ganz einfach dazu. Zudem erkennen moderne Induktionskochfelder auch gleich mit wo der Topf abgestellt wurde und schalten dann automatisch die jeweilige Kochzone mit den identischen Temperatureinstellungen an.

Wer auf der Suche ist nach einem Maximum an Komfort, der kommt an einem Vollflächeninduktionskochfeld nicht vorbei. Hier kann der Topf oder die Pfanne an einer beliebigen Stelle auf dem Kochfeld platziert werden und automatisch wird genau die Stelle aktiviert auf der sich der Topf befindet. Gleichzeitig wird auch nur die Fläche aktiviert die gerade benötigt wir, während jeder Teil des Kochfeldes nutzbar ist.

Küchenplanung von zuhause

Termin vereinbaren: Wir kommen zu Ihnen!

Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Ihre Traumküche bei Ihnen zu Hause.

Termin vereinbaren

Fazit zu Induktionskochfeldern

Induktionskochfelder sind zweifellos das Kochfeld der heutigen Zeit und gehören in jede moderne Küche. Sie bieten eine Kombination aus Geschwindigkeit, Effizienz, Sicherheit und sparen obendrein noch Energie, was sie zu einer attraktiven Option für jeden Haushalt macht. Natürlich hat auch ein Induktionskochfeld Nachteile, die wir im oberen Abschnitt des Beitrags genauer erläutert haben. Jedoch überwiegen eindeutig die Vorteile, was sie zu einer lohnenden Investition für Küchenbegeisterte und umweltbewusste Verbraucher macht.

Jetzt anrufen