Kondenswasser in der Küche vermeiden

Bora-xpure-kochfeldabzug-Dunstabzugshaube-modern-downdraft

Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser in der Küche

Kondenswasser tritt immer wieder auf und kann äußerst lästig sein, denn wer möchte schon beschlagene Scheiben haben, Wasser von der Dunstabzugshaube laufen oder sogar das Kondenswasser an den Küchenfronten herunterlaufen sehen. Das ist wirklich nicht schön und äußerst unangenehm. Außerdem kann dieses Kondenswasser Schäden anrichten. Es kann nämlich Ablagerungen von Schmutz zur Folge haben oder sogar die Küchenfronten auf Dauer schädigen.

Im Alltag in der Küche wird gekocht oder gespült, weil das eben so üblich ist. Dabei entsteht warme oder sogar heiße Luft, die dann dafür sorgt, dass eben Kondenswasser entstehen kann. Wie Sie das vermeiden können, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag, damit Ihre Traumküche so lange wie möglich erhalten bleibt.

Kochen und schon wieder Kondenswasser

Sie lieben es einfach entweder Reis oder Nudeln zu kochen, aber dabei entstehen immer Dämpfe die entweder an Ihrer schönen Dunstabzugshaube oder an Ihren Küchenmöbeln Tropfen entstehen lassen. Das kommt daher, dass die heißen Dunstschwaden auf diese Oberflächen treffen, die natürlich kalt sind. So entsteht dann diese Feuchtigkeit, die sich dann als Kondenswasser auf Ihre Fronten und den Dunstabzug legt.

Das ist nicht besonders vorteilhaft, denn auf Dauer kann das schädlich für Ihre Küchenfronten und Ihre Dunstabzugshaube sein. Zudem beeinflusst es die Hygiene, denn es besteht auch die Möglichkeit, dass das Kondenswasser zurücktropfen kann zum Beispiel auf das Kochfeld oder in Ihre Töpfe und Pfannen.

Damit Ihnen das gar nicht erst passiert, können Sie die Leistung Ihrer Dunstabzugshaube verbessern, indem Sie sie einfach höher einstellen. Auf diese Art und Weise können nämlich die Dämpfe perfekt entsorgt werden, sodass kein Kondenswasser entstehen kann.

Wenn sich allerdings doch Kondenswasser bildet, sei es an der Nischenrückwand oder an Ihren Küchenfronten, dann gibt es eine ganz einfache Lösung. Sie nehmen ein weiches Tuch und wischen alles ab, sodass das Kondenswasser keinen Schaden mehr anrichten kann.

Der Kühlschrank – auch hier gibt es Kondenswasser

Im Kühlschrank ist Kondenswasser keine Seltenheit. Darum hat jeder Kühlschrank eine Rinne, die ein Ablaufloch besitzt. Das kann aber verstopfen, deshalb ist es nötig, es zu reinigen. Dazu können Sie einen Zahnstocher oder ein Wattestäbchen benutzen.

Eine andere Ursache für Kondenswasser kann sein, wenn die Kühlschranktür nicht richtig schließt. Auf diese Art und Weise ist es möglich, dass Ihre Lebensmittel im Kühlschrank durchnässt sind. In diesem Fall ist es ratsam, die Türdichtung reparieren zu lassen.

Wenn Sie den Kühlschrank immer lange geöffnet lassen, kann ebenfalls Kondenswasser entstehen. Auch wenn Sie warme Speisen in den Kühlschrank stellen. Lassen Sie sie einfach erst abkühlen, bevor Sie sie in den Kühlschrank stellen und sehen Sie zu, dass Sie möglichst schnell die Kühlschranktür wieder schließen. Denn so verhindern Sie, dass Kondenswasser entstehen kann. Damit können Sie auch dafür sorgen, dass Ihre Stromkosten nicht in Höhe schießen, weil der Kompressor mehr leisten muss. Zudem haben Sie auf diese Art und Weise länger was von Ihrem geliebten Kühlschrank.

Küchenplanung von zuhause

Termin vereinbaren: Wir kommen zu Ihnen!

Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Ihre Traumküche bei Ihnen zu Hause.

Termin vereinbaren

Auch der Geschirrspüler erzeugt Kondenswasser

Einen Geschirrspüler zu besitzen, vereinfacht den Alltag in der Küche doch erheblich. Nur sollte man die Tür nicht gleich nach dem Spülgang öffnen, denn auf diese Art und Weise verteilt sich der heiße Dampf in der Küche. Die Küchenfronten können so mit Kondenswasser überzogen werden, was auf Dauer zu Schäden führen kann.

Am besten ist es, dass Sie Ihren Geschirrspüler erst nach einer Weile öffnen und die Spülmaschine ganz öffnen, damit sich der Dampf in der ganzen Küche verteilen kann. Auf diese Art und Weise sind nicht nur die Fronten betroffen, sodass sich vielleicht der Kunststoff ablöst oder Ihre schönen Massivholz Fronten Risse bekommen, sondern die ganze Küche, sodass sich der Dampf besser verteilt.

Die Lösung

Wie Sie sehen können, gibt es ganz einfache Lösungen, das Kondenswasser in der Küche zu reduzieren. Trotzdem ist es empfehlenswert, einen Termin in unserem Küchenstudio in Winnenden zu vereinbaren, damit wir Ihnen noch weitere Tipps geben können, wie Sie Ihre Traumküche lange behalten können.

Küchenplanung

Termin vereinbaren, Traumküche planen.

Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin, gemeinsam planen wir Ihre Traumküche bei uns im Küchenstudio oder bei Ihnen zu Hause.

Termin vereinbaren
Jetzt anrufen