Der Kochfeldabzug: Vor- und Nachteile

BORA PROFESSIONAL Muldenlüfter eingebaut-2

Der Kochfeldabzug oder auch Muldenlüfter genannt, ist in unseren Küchen in der letzten Zeit immer zahlreicher anzutreffen. Aber leistet so ein Gerät denn auch was es verspricht? Und welche Nachteile sind zu bedenken? Nun, wir wollen Ihnen hier zu diesen Fragen einige Antworten geben.

Zuerst aber widmen wir uns kurz der Frage „Was sind Kochfeldabzüge und wie funktionieren sie?“. Kochfeldabzüge sind eine Kombination aus Kochfeld und Dunstabzug. Die Besonderheit besteht allerdings darin, dass die Koch- und Bratdünste nicht über dem Kochfeld aufgefangen und gefiltert, sondern durch das Kochfeld hindurch nach unten abgesaugt werden. Zumeist zentral zwischen den Kochzonen angeordnet, findet sich die Ansaugöffnung für den Lüfter. Nach dem Ansaugen wird die verunreinigte Luft durch einen Fettfilter geleitet und dann, beim Abluftsystem ins Freie, oder bei Verwendung des Umluftsystems durch einen Geruchsfilter geschickt und erst dann an die Raumluft abgegeben.

Dieses Verfahren wird dadurch ermöglicht, dass die Luft mit den Kochdünsten schneller abgesaugt wird, als sie aufsteigen kann. Da die Dünste so kurz nach deren Entstehung abgesaugt werden, haben sie einfach nicht die Zeit sich in der Küche und damit der gesamten Wohnung zu verbreiten.

Obige Abbildung zeigt schematisch den Weg der abgesaugten Luft durch das Gerät und die Filter bei Umluftbetrieb. Im Abluftbetrieb würde der Geruchsfilter entfallen und die Luft weiter bis ins Freie geleitet werden.

Die Vorteile des Kochfeldabzug

Durch das Einfangen der verschmutzten Luft direkt am Entstehungsort verbreiten sich die Fettpartikel und Geruchsstoffe gar nicht erst im Raum. Ein weiterer Vorteil liegt in der neuen Gestaltungsvielfalt ohne eine störende Dunstabzugshaube. Ihr Blick kann nun beispielsweise bei einer Inselküche nun frei durch den Raum schweifen, ohne von einer Inselhaube behindert zu werden. Hierdurch kann bei offenen Wohnküchen die Kommunikation mit anderen im Raum befindlichen Personen vereinfacht werden. Auch wirkt der Küchenraum als solcher ohne Dunstabzugshaube generell freier. Zudem eignen sich Kochfeldabzüge besonders für Räume mit hohen Decken und Dachschrägen.

Und wer kennt das nicht? Man möchte in den hinteren Topf hineinsehen und es steigen einem gleich die Kochdünste ins Gesicht und die Brille beschlägt. Wenn es dann noch dumm läuft, stößt man sich zudem noch den Kopf an der Dunstabzugshaube. Alles das ist passé mit einem Kochfeldabzug!

Und ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Kochfeldabzüge leiser sind oder zumindest zu sein scheinen. Ein Vorteil der sich aus der Position des Lüftermotors ergibt. Bei einer herkömmlichen Dunsthaube befindet der sich in etwa auf Ohr-Höhe, wohingegen der Lüfter beim Kochfeldabzug sich im Unterschrank verborgen befindet. Die Masse von Schrank und Arbeitsplatte isolieren zusätzlich vor Schall und so erscheint uns der Kochfeldabzug leiser.

Soweit zu den offensichtlichen Vorzügen der Kochfeldabzüge, die mittlerweile von allen namhaften Elektrogeräte-Herstellern angeboten werden. Sehen wir uns nun die Kehrseite der Medaille an.

Die Nachteile des Kochfeldabzugs

Leider, muss man sagen, hat ein Kochfeldabzug auch Nachteile. Der Augenfälligste ist sicher die verhältnismäßig hohen Anschaffungskosten. Ein weiterer Nachteil ist der Verlust von Stauraum unter dem Kochfeld. Da der Lüfter nun einmal auch Platz benötigt, ist an einen Auszug in voller Unterschranktiefe nicht mehr zu denken. Allerdings haben sich die Hersteller von Küchenmöbeln inzwischen darauf eingestellt und liefern tiefengekürzte Auszüge mit Aussparung für den Lüftermotor. Das waren eigentlich auch schon die wesentlichen Nachteile. Es gibt noch einen, aber ob das ein echter Nachteil muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Problem: Hohe Töpfe wie Spaghetti- oder Spargeltöpfe. Hier gehen die Dünste schon mal nach oben bevor der Abzug sie einfangen kann. Aber mit einem Kochlöffel quer über dem Topf und dem Deckel darauf kann man den Wasserdampf in Richtung Abzug lenken, das reicht meist aus damit der Abzug seine Aufgabe erledigen kann.

Fazit

Wir finden jedenfalls, dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Qualitativ hochwertige Kochfeldabzüge kosten ab etwa 1.800 Euro und nach oben ist noch deutlich Luft. Wir sind uns sicher, dass es in diesem Fall sinnvoll ist für ein gutes Gerät einige Euro mehr auszugeben. Wie bei vielen Dingen dauert es zwar etwas, macht sich aber ganz sicher bezahlt.

Jetzt anrufen