Smeg – ein außergewöhnliches Unternehmen

Quelle: smeg.de

Smeg ist ein Akronym und steht für Metall- und Emaillierwerk mit Sitz in Guastalla, Emilia Romagna oder auf Italienisch „Smalterie Metallurgiche Emiliane Guastalla“.

Schön und gut werden Sie sagen, aber wozu muss ich das wissen? Nun gut, wir verraten es Ihnen gerne, denn daraus setzt sich der Name Smeg zusammen, den Sie sich unbedingt merken sollten, wenn Sie eine Liebhaberin oder ein Liebhaber schöner und besonders gestylter Küchenelektrogeräte sind.

Das Unternehmen Smeg wurde 1948 von Vittorio Bertazzoni gegründet. In der Region Emilia Romagna ist es beheimatet, genauer gesagt in der Stadt Guastalla. Dieses italienische Unternehmen hat sich durch seine ungewöhnlichen Designs einen Namen gemacht, aber nicht nur das, denn es steht auch für Innovation und ausgefeilte Technik.

Eine Weltpremiere gelang Smeg im Jahr 1970 mit dem ersten Geschirrspüler, der Platz für vierzehn Gedecke besaß. 1985, aus einem Gefühl heraus, dass die Kundinnen und Kunden mehr Eleganz im Design wünschen, entwirft Smeg zusammen mit dem Architekten Guido Canali Backöfen und Kochfelder.

Das Unternehmen beschließt von nun an mit namhaften Designern und Architekten zusammen zu arbeiten und kreiert damit seinen unnachahmlichen Stil, sozusagen einen Stil „Made in Italy“.

Quelle: smeg.de

Der Kühlschrank – eine besondere Leidenschaft

1997 entsteht der berühmte Kühlschrank im Design der Fünfzigerjahre. Durch dieses Produkt wird Smeg weltweit bekannt und dieser Kühlschrank zu einer Art „Stilikone“ erklärt. Apropos Kühlschrank, denn das Unternehmen setzt noch einen drauf, indem es im Jahr 2012 einen Kühlschrank herausbringt, der mit Jeansstoff eingekleidet ist. Gemeint ist der sogenannte Denim Kühlschrank.

Falls Ihnen das noch nicht ausgefallen genug erscheint, bietet Ihnen Smeg auch noch einen Kühlschrank, dessen Design den Fiat 500 darstellt. Smeg und Fiat entwickelten gemeinsam diesen sagenhaften Kühlschrank.

Die Kühlschränke spielen eine besonders leidenschaftliche Rolle im Unternehmen Smeg. So kann man z. B. die Sonderedition aus dem Jahre 2016 verstehen, die in Zusammenarbeit mit Dolce & Gabbana entstand. Es wurden insgesamt einhundert Kühlschränke von sizilianischen Künstlern handbemalt.

2019 ist es die Walt Disney Company, die mit Smeg gemeinsam einen Kühlschrank entwirft, der das Originalmotiv einer Mickey Mouse Skizze besitzt. Und 2021 kreiert das Unternehmen den im Originalrot gehaltenen Coca Cola Kühlschrank, natürlich mit der Getränke Company zusammen.

So viel zum Thema „Kühlschrank“. Aber das Unternehmen definiert sich natürlich nicht nur durch dieses Elektrogerät, das würde dem Anspruch, den Smeg an sich stellt, widersprechen.

Küchenplanung leicht gemacht

Termin vereinbaren zur Küchenplanung?

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unseren Küchenexperten.

Jetzt Termin vereinbaren

Die unterschiedlichen Produkte, doch immer bleibt es Smeg

So ist es nicht besonders verwunderlich, dass schon 2014 in Zusammenarbeit mit Deepdesign extravagante Elektrogeräte wie z. B. der Standmixer, die Küchenmaschine, der Entsafter und der Stabmixer das Licht der Welt erblicken.

Smeg wäre aber bei Weitem nicht Smeg, wenn dieses Unternehmen nicht auch beabsichtigte Kontraste produzieren würden. So entstanden z. B. im Jahr 2016 sowohl die Designlinie Portofino als auch die Designlinie Dolce Stil Novo, die unterschiedlicher nicht sein könnten, da Portofino mit kräftigen Farben daherkommt, während Dolce Stil Novo die Eleganz des schwarzen Glases zelebriert.

Ein ganz anderes Prachtstück ist der Victoria. Dieser Herd vereint mehrere Funktionen in sich und erstrahlt in einem nostalgischen Landhausstil. Hier finden Sie nicht nur ein Gas- oder Induktionskochfeld, sondern auch ein oder zwei Multifunktionsbacköfen, ein Schubladenstaufach und einen separaten Grillofen (je nach Modell), natürlich in verschiedener Farbgebung wie Schwarz oder Pastell.

2019 übernimmt das Unternehmen Smeg die traditionelle Firma La Pavoni und setzt fortan zusätzlich auch auf Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen.

Quelle: smeg.de

Spürbares Italien

Die Kooperation mit Dolce & Gabbana trägt aber noch anderweitig Früchte, denn sie entwickeln gemeinsam die Divina Cucina. Die Produkte dieser Designlinie sind keine üblichen Elektrogeräte mehr, sondern hier entstehen wahre Kunstwerke, die die Farben und Sehenswürdigkeiten der Insel Sizilien eindrucksvoll zur Geltung bringen. Ein sogenanntes „Kochzentrum“, eine Dunstabzugshaube und ein Kühlschrank in dem berühmten Retrostil bilden die Divina Cucina.

Die Designs sind geprägt durch Italien, die italienische Seele und das ungeheure Gespür für Eleganz und Schönheit. Aber das reicht nicht annähernd aus, um diese innovativen und technisch ausgereiften Haushaltsgeräte zu beschreiben. Denn sie strotzen nur so vor Lebendigkeit, seien es die Farben oder aber das Design.

Quelle: smeg.de

Wer ein Smeg Elektrogerät sein Eigen nennen kann, hat etwas ganz Besonderes in seiner Küche. Diese Liebe zum Detail ist einfach nicht zu übersehen. Das betrifft nicht nur das Design, sondern auch die Funktionalität.

Die Küche ist für viele von uns ein ganz besonderer Ort. Smeg schafft es einmalig, das zu unterstreichen, indem das italienische Design mit dieser Originalität eine Harmonie bildet, die ihresgleichen sucht.

Die Leidenschaft, also die „passione“, wie es im Italienischen so schön heißt, ist einfach allgegenwärtig und vor allen Dingen spürbar in jedem kleinen Detail.

Quelle: smeg.de

Jetzt anrufen